10.03.2012

Ausbildung zum/zur Übungsleiter-AssitentenIn 2012

Aller Anfang ist NICHT schwer !

12 interessiert engagierte Jugendliche (aus 6 Vereinen) absolvierten am 3./4. März 2012 in der Landessportschule Linz unter der Kursleitung von Patrick Enzlmüller die „Ausbildung“ zum/zur Übungsleiter-AssistentenIn.

Den TeilnehmernInnen wurde in diesen beiden Tagen soviel Wissen vermittelt, dass sie (auf Grund des Alters können die „Assis“ ja nicht nicht eigenverantwortlich arbeiten !) eine/n ÜbungsleiterIn (im Bereich Eltern-Kind Turnen, Kleinkinder-Turnen oder Kinderturnen) in seiner/ihrer Tätigkeit unterstützen und auch unter Aufsicht und Anleitung kleinere Aufgaben übernehmen können.

Themen (theoretisch und praktisch) wie: was sind meine Aufgaben, was darf ich / was darf ich nicht,  Helfen und Sichern, Kindesentwicklung, Umgang mit Kinder, Aufsichtspflicht, Modellstunden, Tanzspiele, Abenteuer-Stunde,.. und vieles mehr standen am Programm.

Sichtlich gefordert aber um viel Wissen reicher und bestens gerüstet für ihre Aufgaben, nahmen die TeilnehmerInnen die Urkunden über eine erfolgreiche Teilnahme aus den Händen des Kursleiters in Empfang.